Personalfeier der Stadt Chur 2023
Traditionellerweise durften wir die Personalfeier der Stadt Chur musikalisch eröffnen. Ein super Auftritt in schöner Location. Wir haben mit unseren Melodien das Publikum erfreut und begeistert.
Adventskonzert in der Comanderkirche
Am 7. Dezember 2023 spielten wir unser Adventskonzert in der Comanderkirche vor vollen Sitzbänken. Das Programm, das uns die Aspiranten unter der Leitung von Markus Sievi, die Tambouren unter der Leitung von Noël Patscheider und das Jugendmusikspiel unter der Leitung von Jürg Gysin präsentierten, passte (wie immer natürlich) wunderbar in die vorweihnachtliche Zeit. In diesem Sinne: Herr, der Tubist...
Samiklauseinzug 2023
Die Jugendmusik Chur funktioniert auch bei Minustemperaturen, zumindest für kurze Zeit. Bei rund -3°C untermalten wir den Einzug des Samiklauses auf dem Hof und auf dem Arcas musikalisch.
Halloween-Probe vom 31. Oktober 2023
Da wir am 1. November nicht proben können, haben wir die Probe auf den Vorabend verlegt und gleich mit Halloween verknüpft. Die Aspiranten wurden dabei durch das erwachsenen Aspiranten Spiel der MSLU supportet. In Anschluss durften die Snacks und die Süssigkeiten natürlich nicht fehlen.
GV vom 23. Oktober 2023
Am Montag fand in der Aula des Florentini Schulhauses unsere GV statt. Das Protokoll, die Jahresrechnung, das Budget sowie die Jahresbeiträge wurden genehmigt. Dem Vorstand wurde die Decharge erteilt. Die Revisoren und der Vorstand wurden wieder gewählt. Der Vorstand wird durch Y.T. ergänzt. Besonders freut uns, dass N.H. zum Ehrenmitglied ernannt wurde.
Jungtambourenwettspiel vom 23. September 2023
Unsere Jungtambouren N.S. und J.A. haben am 23. September 2023 am Jungtambourenwettspiel des OTV in Zürich teilgenommen. Die Jugendmusik Chur gratuliert ihnen zu den super Vorträgen. Ein grosses Dankeschön gebührt auch unseren Tambourenleitern, die dieses Erlebnis erst möglich gemacht haben.
Jugendmusik am Konzert der Wallberg Band
Anstelle der Probe ging es gestern ans Konzert der Wallberg Band. Das Konzert war beeindruckend und motivierend. Ein Foto mit dem ehemaligen Jugendmusikant Jan Luzi Baumgärtner durfte natürlich nicht fehlen. Wir wünschen der Wallberg Band viel Erfolg am Swiss Open Contest diesen Samstag im KKL Luzern.
Tschütterliturnier vom 16. September 2023
Schon kurz nach der Papiersammlung ging es mit dem Tschütterliturnier im Vereinslokal der Capricorn Table Soccer in Haldenstein weiter. In immer wieder neu gemischten Team spielten wir während 4 Stunden 20(!) Partien.
Papiersammlung vom 16. September 2023
Rund 80 Helferinnen und Helfer haben heute in 13 Teams knapp 50 Tonnen Altpapier gesammelt. Ein grosser Dank gilt den Sammlern, den Haushalten und den Fahrzeugsponsoren.
Instrumentenparcours am Comanderfest vom 10. September 2023
Ran an die Instrumente: D.E. bläst zum ersten Mal in ihrem Leben in eine Trompete. C.M. wagt sich ans Eufonium. Die beiden zehnjährigen Mädchen dürfen unter der Leitung der Jugendmusik Chur verschiedene Instrumente ausprobieren. "Muss man viel üben?", fragt D. "Ja schon, aber wenn es Spass macht, übt man gerne", antwortet die Jungmusikantin. (Text SO)
2. Khurer Musiktag
Am 17. Juni 2023 fand im RhB-Park unter sommerlichen Verhältnissen der 2. Khurer Musiktag statt. Die Jugendmusik Chur, die MG Union, die Stadtmusik Chur, GR Brass, die Stadttambouren Chur, die GKB-Blasmusik und die RhB Blasmusik sorgten für ein Nachmittag-füllendes Programm. Interessierte Besucher konnten am Instrumentenparcours erste Erfahrungen mit Musik-machen sammeln oder ihr Geschick an einem ihnen fremden Instrument zeigen.
Kantonales Jugendmusikfest, Vals
Am 4. Juni 2023 fand das kantonale Jugendmusikfest in Vals statt. Das rtr hat das Konzert gefilmt (Link unten).
Maiensäss 2023
Die Jugendmusik hat den traditionellen Maiensäss-Anlass wie jedes Jahr begleitet. Am Morgen spielten wir um 0700 Uhr beim Auszug und am Abend am kostümierten Umzug und auf der Quaderwiese zusammen mit der MG Union, der Stadtmusik Chur, der GKB-Musik, der Musikgesellschaft Trimmis und den Stadttambouren.
Jahreskonzert vom 5. & 6. Mai 2023
Das Jahreskonzert ist jeweils der Höhepunkt unseres Musikjahres. Die, die das erst Mal dabei waren, wissen nun wieso. Denen, die noch nie dabei waren, empfehlen wir den Besuch unseres nächsten Konzerts sehr. Und unseren Stammgästen müssen wir nichts neues erzählen. Unsere Formationen begeisterten die Anwesenden. Vor zwei Mal fast "ausverkauften" Rängen spürte das Publikum die Freude und Leidenschaft, die die Musikanten und die Leiter ausstrahlen. Ein herzliches Dankeschön geht an alle, die zum tollen Gelingen beigetragen haben!
Musiklager 2023
Und bereits ist das Musiklager wieder Geschichte. Wir haben getanzt, gesungen, gespielt, gebastelt, gelacht, abgewaschen, Freundschaften gepflegt und/oder neue aufgebaut, sind marschiert und Mister X nachgerannt; aber vor allem haben wir musiziert, uns auf das Jahreskonzert vom 5. & 6. Mai 2023 vorbereitet, und fünf wunderschöne Tage in Parpan im ehemaligen Jörg Jenatsch Hotel verbracht. Wir Leiter*innen und Helfer*innen sind stolz auf jede*n Einzelne*n unserer Truppe! Ein grosses Dankeschön geht an Jürg, Markus, Natanael, Roman, Noel, Riccarda, Manuela, Annina, Donat, Sandro, Vera, aber auch an die Registerlehrer*innen und den beiden «Kanadier*innen».
Papiersammlung vom 25. März 2023
Rund 80 Helferinnen und Helfer haben in 13 Teams circa 50 Tonnen Altpapier gesammelt. Ein grosser Dank gilt den Sammlern, den Haushalten und den Fahrzeugsponsoren.
Instrumentenparcours vom 19. März 2023
Zwischen den Aufführungen "Die Traum Maschine" der Stadtmusik Chur boten wir Klein und Gross die Möglichkeit, die verschiedenen Instrumente der Jugendmusik zu testen. Wir hoffen, dass alle Spass hatten und dass wir das eine oder andere Kind für das Musik machen anregen konnten.
Personalfeier der Stadt Chur 2022
Das Spiel der Jugendmusik Chur hat am 16. Dezember 2022 traditionsgemäss die städtische Personalfeier musikalisch eröffnet. Der 20 minütige Auftritt hat alle Anwesenden in weihnachtliche Stimmung versetzt. Den Musikant*innen danken wir für den grossen Einsatz über das ganze Jahr und wünschen allen schöne und erholsame Festtage. (SL/dhe)
Weihnachtskonzert in der Comanderkirche
Heute stimmten wir unsere Zuhörer auf die Adventszeit ein. Die Aspiranten, das Spiel und die Tambouren spielten, teilweise zusammen, rund 90 Minuten vor dem zahlreich erschienenen Publikum. (dhe)
Samiklauseinzug 2022
Nach zwei Jahren Unterbruch fand heute, bei der Jahreszeit entsprechenden Temperaturen, wieder der traditionelle Samiklauseinzug statt. Die Aspiranten, es war der erste Auftritt in dieser Zusammensetzung, und die Tambouren Aspiranten untermalten den Anlass auf dem Hof, das Jugendmusikspiel auf dem Arcas. (dhe)
Begleitung des Gottesdienstes 4you
Musikalische Begleitung des Gottesdienst 4You in der Comanderkirche durch das Spiel der Jugendmusik Chur.
Grundsteinlegung Schulhaus Fortuna
Das Spiel der Jugendmusik Chur hat die Grundsteinlegung des neuen Schulhauses Fortuna musikalisch begleitet. Trotz strömenden Regens ein Freudentag für die Jugendmusik Chur: Ab Sommer 2025 wird sie in der Aula des Schulhauses Fortuna eine neue Bleibe bekommen.
Papiersammlung Herbst 2022
An der Papiersammlung vom 17. September 2022 konnten wir 43 Tonnen Papier sammeln. Herzlichen Dank allen Firmen, die uns mit Fahrzeugen unterstützten, dem Team der Firma Vögele Recycling und den fleissigen Sammlerinnen und Sammlern in der Stadt Chur. Ebenfalls ein Dankeschön unseren Fahrern und allen Eltern und Musikantinnen und Musikanten, die fleissig mitgeholfen haben.
Blasmusiktag
Am Samstag 18. Juni fand bei schönstem, aber sehr heissen Wetter der erste Churer Blasmusiktag statt. Die fünf Churer Vereine Jugendmusik Chur, Stadtmusik Chur, Graubünden Brass, Stadttambouren Chur und die Musikgesellschaft Union Chur präsentierten im RhB-Park die verschiedenen Facetten der Blasmusik. Ein Instrumentenparcours bot unseren kleinsten Gästen die Möglichkeit, sich an einem der Musikinstrumente zu versuchen. Zudem hat eine Festwirtschaft zum Verweilen eingeladen.
Maiensäss
Die Jugendmusik hat den traditionellen Maiensäss-Anlass wie jedes Jahr begleitet. Am Morgen spielte die Jugendmusik um 7:00 beim Auszug und am Abend beim Umzug und auf der Quaderwiese zusammen mit den anderen Blasmusiken der Stadt Chur und den Stadttambouren.
Jahreskonzert 2022
Das Jahreskonzert der Jugendmusik hat am Freitag 13. und Samstag 14. Mai 2022 im Titthof statt. Die Musikantinnen und Musikanten begeisterten das Publikum mit viel Leidenschaft und einem abwechslungsreichen Programm.
Musikreise Bad Homburg 23. - 27. April 2022
Die Musikreise der Jugendmusik Chur führte dieses Jahr nach Bad Homburg. Wir verbrachten wunderbare und erlebnisreiche Tage in der Partnerstadt der Stadt Chur. Die Stadt liegt ca. 15 km von Frankfurt entfernt.
Pumpilauf 2022: Angela Carigiet Fitzgerald läuft 3820m
Angela Carigiet Fitzgerald, die Gemeinderätin aus Haldenstein, ist am Pumpilauf 3820 Meter für die Jugendmusik gelaufen. Eine super Leistung. Pro 100 Meter wurden 112 Franken gespendet. Daraus resultieren total über 4000 Franken für die Jugendmusik. Ein ganz grosses Dankeschön an Angie.
Papiersammlung Frühling 2022
An der Papiersammlung vom 2. April 2022 konnten wir 58 Tonnen Papier sammeln. Herzlichen Dank allen Firmen, die uns mit Fahrzeugen unterstützten, dem Team der Firma Vögele Recycling und den Churer Einwohnerinnen und Einwohnern und Firmen, die fleissig gesammelt haben. Und dann natürlich auch Dankeschön unseren Fahrern und allen Eltern und Musikanten, die fleissig  mitgeholfen und der Kälte getrotzt haben.
Familiengottesdienst in der Comanderkirche
Die Aspiranten umrahmten den Familiengottesdienst in der Comanderkirche musikalisch. Der Gottesdienst hat bei klirrender Kälte im Freien stattgefunden. Die MusikantInnen haben trotz klammer Finger mit ihrer Darbietung weihnächtliche Stimmung aufkommen lassen.
Gottesdienst Heiligkreuzkirche
Das Spiel hat am vierten Advent den Gottesdienst in der Heiligkreuzkirche musikalisch begleitet. Das letzte Konzert im Jahr 2021 hat alle auf die bevorstehenden Weihnachten eingestimmt. Den MusikantInnen danken wir für den grossen Einsatz über das ganze Jahr und wünschen schöne und erholsame Festtage.
Personalfeier der Stadt Chur
Nachdem die Personalfeier der Stadt Chur letztes Jahr wegen der Pandemie ausgefallen ist, hat sie dieses Jahr wieder stattgefunden. Das Spiel der Jugendmusik hat die Feier musikalisch begleitet.
Musikalische Umrahmung des Bilderbuchs «Freunde» am langen Samstag
Die drei Freunde Franz Hahn, Röbi Mauser und der dicke Jonathan zählen zu den unsterblichen Bilderbuchhelden dieser Welt. Sie zeigen, wie man zu dritt die Höhen und Tiefen des Lebens meistert. Denn richtige Freunde stehen immer zueinander. Die Geschichte der drei Freunde wurde von Riccarda Rüegg vorgetragen und vom Spiel der Jugendmusik mit unterhaltsamen Blasmusikstücken untermalt.
Papiersammlung Herbst 2021
Am 4. September hat die Herbstpapiersammlung der Jugendmusik stattgefunden. 17 motivierte Teams, zusammengesetzt aus MusikantInnen und Eltern, waren den ganzen Morgen unterwegs und haben in der ganzen Stadt Chur Altpapier gesammelt. Ein grosses Dankeschön an alle, die beim Sammeln halfen, allen Firmen, welche uns Fahrzeuge zur Verfügung gestellt haben, dem Team von Vögele Recycling für Ihre Unterstützung und allen ChurerInnen und Firmen, welche das Papier für uns bereitgehalten haben.
Ferienspass
Am Montag 28. Juni 2021 hat die Jugendmusik ein Ferienspassangebot durchgeführt. Es gab zwei Guppen, eine am Morgen und eine am Nachmittag. Während zwei Stunden durften die Kinder verschiedene Instrumente kennenlernen und auch selbst ausprobieren. Zum Schluss sind die Kinder gemeinsam mit den MusikanntInnen zum Lied San Carlo marschiert.
Aufzeichnung des Jahreskonzerts 2021 auf TV Südostschweiz
Das Jahreskonzert 2021 der Jugendmusik fand am 28. und 29. Mai wie immer im Titthof statt - allerdings leider ohne Publikum, dafür mit Videokameras und Mikrofonen im Saal. TV Südostschweiz hat das Konzert am Samstag, 26. Juni 2021 um 18.00 Uhr in der Sendung "extra" ausgestrahlt.
Jugendmusiktage 24. - 26. April 2021 in Chur
Aus epidemiologischen Gründen haben wir uns entschieden, auch dieses Jahr kein Musiklager durchzuführen. Dafür haben wir während dreier Tage in Chur intensiv geprobt. Die Gesamt- und Registerproben fanden für das Ü16-Spiel im Daleu- und und für das Ensemble No_Names (U16) im Florentinischulhaus unter der Leitung von Jürg Gysin bzw. Davide De Stefani statt. Dank des einigermassen guten Wetters konnte das Mittagessen draussen genossen werden. Neben den Musikproben kam auch das Gesellschaftliche nicht zu kurz. Die Musiktage waren eine gute Vorbereitung auf das Jahreskonzert Ende Mai.
Papiersammlung Frühling 2021
Am Samstag, 10. April 2021 durften wir uns endlich wieder zu einem Event mit vielen TeilnehmerInnen treffen, nämlich zur Papiersammlung. Alle nutzten diese Möglichkeit des Zusammenseins, sodass 85 MusikantInnen, Eltern und Angehörige gemeinsam knapp 40 Tonnen Zeitungsbündel und anderes Altpapier in der Stadt Chur einsammeln konnten. Der Erlös fliesst zu Gunsten der Musik für die Jugendlichen in die Vereinskasse. Ein grosses Dankeschön an alle, die beim Sammeln halfen, allen Firmen, welche uns Fahrzeuge zur Verfügung gestellt haben, dem Team von Vögele Recycling für Ihre Unterstützung und allen ChurerInnen und Firmen, welche das Papier für uns bereitgehalten haben.
Begleitung des Gottesdienstes in der Erlöserkirche
Die Aspirantinnen und Aspiranten haben am 1. Advent in der Erlöserkirche den Gottesdienst unter der Leitung von Davide De Stefani musikalisch begleitet. Die MusikantInnen haben sich sichtlich gefreut, endlich wieder einmal vor Publikum ihr Können zum Besten zu geben. Und die gemäss BAG zugelassenen 50 KirchgängerInnen haben sich über die musikalische Begleitung ebenfalls sehr gefreut. Wenigstens ein kleiner Lichtblick in dieser nicht einfachen Zeit mit vielen einschränkenden Schutzmassnahmen.
Platzkonzert vor dem Steinbock Center
Die Jugendmusik musiziert auch - bzw. erst recht - während der Corona-Pandemie! Zusammen mit der Musikgesellschaft haben wir vor dem Steinbock Center ein Platzkonzert zum Besten gegeben. Der Höhepunkt war das gemeinsame musizieren mit der Union. Danke für das Mitmachen.
Kulturzentrum Chur
Am 30. September 2020 durfte das Spiel beim 25. Jubiläum des Kinder- und Jugendtheater Zapperlot im Kulturhaus an der Bienenstrasse auftreten. Herzlichen Dank und Gratulation zum Jubiläum.
Papiersammlung Herbst 2020
Leider konnte die Papiersammlung im Frühling 2020 wegen des Lockdown nicht durchgeführt werden. Deshalb haben einige fleissige Helfer bereits im Vorfeld der Papiersammlung die vollen Papierlager geräumt. Mit vollem Elan haben wir am 29. August die grosse Sammelaktion gemeinsam in Angriff genommen. Das Wetter hätte wohl nicht schlechter sein können: starker Dauerregen. Dafür hat das Papier etwas mehr gewogen ...
Ensemblekonzerte vom 19. und 21. Juni 2020
Am Freitag 19. Juni und Sonntag 21. Juni 2020 hat die Jugendmusik Chur zum Abschluss des Schuljahres zwei Ensemble-Konzerte in der Comanderkirche zum Besten gegeben. In insgesamt neun Ensembles wurde in den Wochen zuvor fleissig geprobt. Daraus entstanden ist ein abwechslungsreiches und kurzweiliges Konzert, das die Zuhörererinnen und Zuhörer begeisterte.
Corona-Lockdown
Bericht des Präsidenten zu den Alternativ-Angeboten der Jugendmusik Chur während des Corona-Lockdowns vom 13. März bis 28. Juni 2020 und der anschliessenden Lockerungsphasen.
AspirantInnen im Adventsgottesdienst 2019
Die Aspirantinnen und Aspiranten begleiteten am Sonntag, 8. Dezember 2019, den Gottesdienst in der Martinskirche. Sie hatten die Gelegenheit, am 2. Adventssonntag zahlreiche Stücke zum besten zu geben. Die AspirantInnen und Aspiranten erhielten zu Recht lange anhaltenden Applaus. Bravo. Ein grosses Dankeschön geht auch an den Dirigenten Davide de Stefani.
Nikolauseinzug 2019
Traditionell findet am ersten Adventssonntag der Einzug vom Nikolaus und Schmutzli statt. Begleitet wurden sie dieses Jahr von zwei Eseln. Das Spiel der Jugendmusik hat den Einzug auf dem Hof vor der Kathedrale und auf dem Arcas musikalisch begleitet.
OLMA Festumzug «Schweizer Volkskultur» in St. Gallen 2019
Am Samstag 12. Oktober hat die Jugendmusik Chur am OLMA-Festumzug zum Motto «Schweizer Volkskultur» in St. Gallen teilgenommen. Die Strassen waren gesäumt von sagenhaften 30 000 Zuschauerinnen und Zuschauern. Eindrücklich. Neben dem Spiel haben auch die Aspiranten teilgenommen, teilweise in Uniform mit Instrument. Die jüngeren Aspiranten haben den Zuschauern mit Khurer-Sprüchen bedruckte Schokolädli verteilt.
75-jähriges Jubiläum Jugendmusik Chur 2019
Am 24. und 25. Mai 2019 feierte die Jugendmusik ihr 75-jähriges Jubiläum. Am Freitag fand ein Galakonzert mit geladenen Gäste statt und am Samstag wurde in den Strassen von Chur und im Titthof zusammen mit anderen Musikformationen viel musiziert und gefeiert.